Ehrenamt in der Seelsorge

Sind Sie interessiert an ehrenamtlicher Mitarbeit in kirchlichen Seelsorgebereichen wie z.B. in Kirchengemeinden, Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen oder in den Jusitzvollzugsanstalten?

Wenn Sie Freude daran haben, sich auf andere Menschen einzulassen, mit ihnen in Gespräch zu kommen und gerne zuhören dann könnte dieser Kurs das passende Angebot für Sie sein.

Für die seelsorgliche Begleitung bringen Sie bereits einen großen Schatz mit: Ihre persönliche Lebenserfahrungen und Begabungen. Daran möchten wir anknüpfen:

In diesem Kurs werden wir uns deshalb mit zentralen Fragen der ehrenamtlichen Seelsorge beschäftigen und diese mit kreativen Methoden einüben.

Sie werden viel bereichernde Begegnungen haben, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen vertiefen und Ihrem Erfahrungshorizont erweitern.

Wir werden:

• uns auf die Suche machen nach den Möglichkeiten, die in uns stecken
  • einen Blick darauf werden, was uns im Leben geprägt hat
  • einander zuhören und Achtsamkeit lernen
  • seelsorgliche Gespräche einüben und reflektieren
  • nach einer guten Balance zwischen Nähe und Distanz suchen
  • uns mit der Rolle als “Ehrenamtliche in der Seelsorge” auseinandersetzen