Spiritualität, Verkündigung und Kultur

Bist du schon dabei? Wir veranstalten für euch: 

Holy Days

24 Stunden Echtzeit: Einen ganzen Tag lang den Kirchenraum für euch haben, das gibt es nicht oft. Natürlich sitzen wir nicht in der Kirchenbank und hören Orgelmusik – dazu bleibt keine Zeit, denn in den 24 Stunden gibt es kreative Workshops, wilde Spiele, Zeit zur Ruhe, tolle Musik und noch mehr Überraschungen.

Auch geschlafen wird in der Kirche, in die am nächsten Morgen die Gemeinde zum gemeinsamen Gottesdienst kommt. Wir möchten mit dieser Ferienaktion Jugendliche längerfristig für den Glauben begeistern und für die Gemeinden gewinnen – und die ersten Erfolge sehen wir schon: Unter euch gibt es bereits eine Fangemeinde, die keine Veranstaltung verpasst.

Die Holy Days finden etwa einmal pro Quartal statt und sind offen für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren, egal ob ihr an dem Ort wohnt oder quer durch den Kirchenkreis anreist. Der Preis liegt bei € 10,00 pro Person und Holy Days.

IMBA-Jugendgottesdienst

Wir feiern den IMBA-Gottesdienst nach euern Ideen und jedes Mal kommen mehr Jugendliche dazu – bis zu 200 sind dabei.

Denn ihr nehmt nicht nur teil, ihr plant und gestaltet diesen Gottesdienst: Wir staunen immer wieder, was euch alles einfällt und mit welcher faszinierenden Glaubenstiefe ihr den IMBA vorbereitet mit selbstentwickelten Videos, passender Musik einer Band (z. B. Ineraseble), Ice-Breaker-Spielen, einer jungen Predigerin oder einem Prediger, Segnungs-Angeboten und Mitmach-Aktionen.

Der Name IMBA kommt aus der Welt der Computerspiele: Er ist ein Kürzel von „imbalanced“ und drückt die Überlegenheit eines Spielers aus. Auch Gott ist uns gegenüber „imba“, aber er möchte uns begegnen. Lass dich mit uns gemeinsam auf diese Begegnung ein – beim nächsten IMBA! 

Day Trips

An den Day Trips, unseren Erlebnistagen für Jugendliche, könnt ihr ab zwölf Jahren teilnehmen: Spannende Aktionen erwarten euch, Spiele und abwechslungsreiche Herausforderungen, bei denen ihr Neues kennenlernt und im Team arbeitet – diesen Tag vergesst ihr so schnell sicher nicht

Auf den Day Trips behandeln wir unterschiedliche Themen wie z.B. „Robin Hood“, „Mittelerde“, „Schokolade“ oder „Tarzan“, das Programm bereitet ein Team von Ehrenamtlichen unter der Anleitung von Michael Frank und Timon Tesche vor. Veranstaltungsorte sind vor allem die Gemeindehäuser der gastgebenden Kirchengemeinden. Ein Daytrip dauert von 10 bis 20 Uhr, Treffpunkt und Abfahrt ist jeweils am Haus des Kirchenkreises in der Piepenstockstraße 21. Für 8 Euro gibt es reichlich Programm, Erlebnis und auch Verpflegung.

Meldet euch gleich an zum nächsten Day Trip! 

Und auch das veranstalten wir für euch: Kinderbibeltage, Kinderbibelwochen, Mädchentage, Klosterfahrten und Taizé-Fahrten.

Seid dabei und macht mit! Wir freuen uns auf Euch.